Pfarrkirche St. Valerius in Moselkern - Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

www.moselkern.pg-treis-karden.de

St. Valerius
Moselkern
Pfarrkirche St. Valerius in Moselkern - Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden


Impressum    Datenschutz

Pfarrbücherei

Pfarrbücherei Moselkern

Katholische Pfarrbücherei Moselkern


Jährliche Lesung


Am ersten Wochenende im November findet unsere jährliche Lesung statt.

Hier konnten wir schon viele gemütliche Stunden mit verschiedenen interessanten Autoren und bei Kaffee und Kuchen verbringen.


Aktuelles


Am 04. November 2023 besucht uns Herr Werner Lutz und wird sein neues Buch "Mit Erbsen in den Schuhen" vorstellen.


2023 - Kath. Öff. Bücherei  Moselkern im neuen Glanz


Vor Weihnachten haben die fleißigen Männer der Gruppe "Feuer und Flamme" Moselkern die in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten Sakristei, kleiner Flur und Bücherei rundum erneuert!

In vielen Arbeitsstunden wurde erst das Mobiliar ausgeräumt, alte Materialen entfernt, schadhafte Stellen ausgebessert, neu gestrichen und alles vorbereitet, damit ein neuer Boden verlegt werden konnte. Nach Einräumen und Fertigstellen der Räume kann sich nun das Ergebnis sehen lassen, insgesamt eine gelungene Generalkur für die Räumlichkeiten seitlich des Kirchenschiffs St. Valerius.

Herzlichen Dank den Männern von "Feuer und Flamme" für die Renovierung!

Allgemeines und Nutzung


In der Bücherei stehen eine Vielzahl an aktuellen Romanen, Krimis, Kinderbüchern und Sachbüchern zur Ausleihe bereit. Ein Schwerpunkt ist dabei auch regionale Literatur von Autoren, die hier beheimatet sind oder die über Themen oder historische Figuren aus Eifel, Mosel und Hunsrück recherchieren und schreiben.


Die Bücherei ist alle 14 Tage am Montag  von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.


Es ist eine öffentliche Bücherei, die allen Interessierten zur Verfügung steht. Es wird ein Jahresbeitrag von 3 Euro für Einzelpersonen und 5 Euro für Familien erhoben. Die Ausleihe ist das  Jahr über kostenlos, die Bücher dürfen 4 Wochen behalten werden und die Ausleihzeit kann dann bei Bedarf verlängert werden. Bei verspäteter Rückgabe wird eine kleine Gebühr fällig, die von der Dauer der nicht rechtzeitigen Rückgabe abhängt.


Die Bücherei befindet sich in den Räumen an der Kirche Moselkern. Der Zugang ist rechts von der Kirche durch den Torbogen mit der Kupfertüre, dann hinten links. Die Räumlichkeiten sind mit hellen Bücherregalen, neuem Boden und lesefreundlichem Licht ausgestattet und laden zum Stöbern und Verweilen ein!


Ansprechpartner und Kontakt:

Heidi Bressan (0173 587 8137)  und Margret Braunger (0171 653 6048)